Qualifizierung von Berufsbildungspersonal

Wir beraten Sie bei der systematischen Qualifizierung ihres Berufsbildungspersonals und bieten Ihnen für Lehrerinnen und Lehrer, Ausbilderinnen und Ausbilder und berufsschulische Führungskräfte maßgeschneiderte Trainings- und Beratungspakete an.

 

Qualifizierung von Führungskräften in Berufsbildungsinstitutionen

Die Qualifikation von Führungspersonal an beruflichen Schulen ist entscheidend für die Qualität des Unterrichts und damit die Arbeitsmarktrelevanz berufsschulischer Ausbildung. Wir bieten Ihnen ein international erprobtes Trainingskonzept für Ihre Leitungskräfte an, das auf der Basis der Führungskräfteausbildung Hamburger Schulleitungen basiert.
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Qualifizierung von Lehrkräften

Berufliche Lehrkräfte haben großen Einfluss auf die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. Sie vermitteln Fachinhalte, unterstützen die Jugendlichen in ihrem Lernprozess und prüfen die erworbenen Kompetenzen regelmäßig ab. Die Anforderungen an Lehrkräfte in der Berufsbildung sind vielfältig: sie müssen die neuesten Technologien kennen, Werkzeuge und Maschinen bedienen sowie Schülerinnen und Schüler in der Bedienung anleiten können. Sie brauchen Erfahrung in der Vermittlung von fachlichen Lerninhalten (digital und analog), beraten Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung und verfügen über Netzwerke zu Unternehmen. 
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Ausbildung der Ausbilder

Die Besonderheit der dualen Berufsausbildung ist die praktische Anleitung durch geschulte Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb. Für die Aus- und Fortbildung von qualifizierten Fachkräften zu betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern bieten wir Schulungen und Lehrgänge an. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen auch die Abschlussprüfung zur AHK-zertifizierten Ausbilderin international beziehungsweise zum AHK-zertifizierten Ausbilder international.

Prüferschulungen

Die Durchführung von Abschlussprüfungen und die Bewertung von Leistungen entscheiden über Karrieren. Wir vermitteln ausgewählten Prüferinnen und Prüfern das notwendige Wissen zur Erarbeitung geeigneter Fragen, zu verschiedenen, an den Berufen ausgerichtete Prüfungsmethoden sowie zu Fragetechniken oder zur Bewältigung schwieriger Prüfungssituationen.